Konstanz
+41 (0) 79 393 13 04
info@csd-konstanz-kreuzlingen.de

Queergestreift 2021

CSD KONSTANZ & KREUZLINGEN

Queergestreift 2021

Ihr Lieben Cineast*innen,

In diesem Jahr, Coronabedingt etwas vertragt, läuft vom 23. September bis zum 6. Oktober wieder im kommunalen „Zebra Kino Konstanz“ wieder das Queergestreift Filmfestival.

Hier findet Ihr die vollständige Programmübersicht und die Möglichkeit, zur Online-Buchung von Tickets.

Am 26.09. um 21 Uhr läuft der Film FIREBIRD, zu dem wir die Filmpatenschaft übernommen haben.

Englische Originalversion mit deutschen Untertiteln
Dauer: 107 Minuten


Titel: FIREBIRD
Produktion: EST/BGR
Regie: Peeter Rebane
Darsteller: Tom PriorNicholas WoodesonOleg Zagorodnii u.a.

Auf dem Höhepunkt des kalten Krieges dient Sergei als junger Gefreiter seine letzten Wochen auf einem Luftwaffenstützpunkt in Estland ab. Seine Zukunft sieht verheißungsvoll aus. Luisa, die Sekretärin des Stützpunktes, hat bereits gemeinsame Zukunftspläne geschmiedet. Sergei wirkt jedoch rastlos. Die überraschende Begegnung mit dem attraktiven Piloten Roman erweckt unbekannte Gefühle in ihm. Durch das Interesse an Fotografie und Kunst vereint, verbringen die beiden Männer immer mehr Zeit miteinander und verlieben Hals über Kopf ineinander. Eine leidenschaftliche Affäre entflammt. Ein Versteckspiel auf Zeit beginnt und entwickelt sich bald zu einer dramatischen Dreiecksbeziehung, welche allen Beteiligten schon bald einen hohen Preis abverlangt. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Bis 1993 wurden Homosexuelle in Russland zur Behandlung in psychatrischen Klinken untergebracht. Der Filmabspann erinnert daran, dass die Situation in Russland auch jetzt noch angespannt ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.